Videogruß

Lieber Jazzfreund,

In Coronazeiten wollen wir Sie und uns bei Laune halten und haben deshalb ein neues Video produziert: „Bourbon Street Parade“.

Dieses Lied wurde in New Orleans von dem Schlagzeuger Paul Barbarin in 1949 komponiert und ist zum Dixieland Klassiker und New Orleans Standard geworden.

Die Bourbon Street befindet sich in New Orleans im French Quarter Bereich (Altstadt) und hat etwa eine Länge von 2km. Man muss sie sich als ein Mix aus Drosselgasse, Klappergasse, St. Pauli und noch etwas mehr vorstellen und in normalen Zeiten ist dort die Hölle los. Der traditionelle Jazz ist leider erheblich zurückgegangen, aber noch zu hören im „Fritzel‘s“, im „Maison“ und in der „Preservation Hall“, ansonsten hört man Rock, Cajun, Free Jazz und andere Musikstile.

In New Orleans gibt es an Fastnachtdienstag (Mardi Gras) einen Umzug, der auch durch die Bourbon Street führt und darüber hinaus noch eine Parade während des „French Quarter Festivals“. Die Parade während des „French Quarter Festivals“ ist geschätzt 1 km lang, stellt sich am Anfang der Bourbon Street in den Seitengassen auf und biegt dann in halber Länge ab zur „St. Louis Cathedral“ mit dem angrenzenden kleinen Park gegenüber dem Mississippi. Diese Parade zum „French Quarter Festival“ ist allerdings bei weitem nicht mit den großen Fastnachtsumzügen von Mainz, Köln oder anderen Städten vergleichbar und dauert auch nur ca. 1 Stunde.

Wir von den Offheimer Jazzbären waren von 2008 bis 2017 in New Orleans und konnten schon auf der „International Stage“ spielen als auch in unserer Stammkneipe „Fritzels“ und darüber hinaus haben wir fast ständig bei den Paraden bei irgendwelchen Marching Bands mitgespielt. Coronabedingt ist das „French Quarter Festival“ nun bereits mehrmals ausgefallen, ansonsten wären wir wieder dort.

Wir hoffen nun, dass Sie etwas Spaß an unserem Video haben und werden uns erlauben, an Fastnachtsamstag ein weiteres Video hochzuladen.

Mit vielen jazzigen Grüßen

Ihre Jazzbären